Schulpatenschaften
Seit 2007 versuchen wir durch Schulpatenschaften Kindern aus der Sir Lowry’s Pass Primary School eine bessere Chance für ihre akademische Zukunft zu ermöglichen.
Mit der Patenschaftsgebühr von 110 Euro/Jahr unterstützen wir sowohl das Patenkind als auch die Schule. Die Patenkinder erhalten in jedem Schuljahr alle erforderlichen Schulmaterialien. Außerdem gibt es jährlich ein Geburtstagsgeschenk und eine neue Schuluniform. Wenn die Schulkinder aus der Uniform rausgewachsen sind, wird diese natürlich nicht einfach weggeworfen, sondern an ein jüngeres Geschwisterkind oder in der Familie weiter gegeben.
VON DEN SPENDEN aus den Patenschaften werden ausserdem noch zwei assistenZlehrer/innen finanziert.
Das ist sinnvoll und unglaublich wichtig, da die Klassen maßlos überfüllt sind. Mehr als vierzig Kinder müssen von nur einem/einer LehrerIn unterrichtet werden. Gerade in den unteren Klassen ist ein geregelter Ablauf unmöglich. Viele der Kinder kommen ohne jegliche Vorbildung ins erste Schuljahr. Selbst das Halten eines Stiftes oder einer Schere ist ihnen völlig fremd. Deshalb wollen wir in den überfüllten Klassen mit einem/einer HilfslehrerIn die Situation etwas entschärfen. Ausgesucht wurden hierfür Zoleka und Damian (beide leben in Sir Lowry’s Pass Village), die dadurch auch ein regelmäßiges Einkommen beziehen. Von dem Rest des Geldes wird oft Kindern spontan geholfen, die selbst etwas dringend benötigen oder deren Familie in Not geraten ist.
Die Patenkinder werden in der Regel von den LehrerInnen und dem Direktor der Schule Charlton de Morney vorgeschlagen. Sie müssen sich im ersten Patenschaftsjahr bewähren. Das bedeutet, dass sie regelmäßig in der Schule erscheinen, sich bemühen und nicht unangenehm auffallen.
Sollten sich herausstellen, dass die Kinder Probleme haben, ihre Hausaufgaben zuhause fertig zu stellen, können sie kostenlos an unserer Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag teilnehmen (siehe auch dieses Projekt, dass vollständig aus den Patenschaftsgebühren finanziert wird).
Am Anfang eines jeden Schuljahres (Januar) werden immer wieder Paten gesucht. Bitte sagen Sir mir rechtzeitig Bescheid, wenn Sie eine Schulpatenschaft übernehmen und „einfach helfen“ möchten.
Meine Freundin Sandra Mess hält die Fäden bei der Organisation der Schulpatenschaften seit Anfang 2016 maßgeblich in ihren Hand. Natürlich auch ehrenamtlich. Sie engagiert sich mit viel Liebe und ich bin sehr froh, in ihr eine tatkräftige Hilfe gefunden zu haben.